So, das war ein anstrengender Tag.
Die Betreuer haben sich nach dem Frühstück die Kids geschnappt und haben unseren O-Lauf absolviert.
O-Lauf ist die die Kurzform von Orientierungslauf – einer kleinen Halbtageswanderung Rund um Untersteinbach. Jede Gruppe bekam eine gedruckte Karte in die Hand. Ja tatsächlich, eine Karte in der man weder zoomen noch eine Route planen oder sich per Stimme den Weg erklären lassen kann. Ganz schön altmodisch, ich weiß und dennoch hat und wird sich daran in Zukunft nichts ändern. Denn zumindest die Grundlagen der Orientierung und des Kartenlesens sollte jeder lernen.
Mello, der O-lauf-Verantwortliche hier bei uns in der Pfingstfreizeit, hat den Großteil der zu laufenden Strecke auf den Karten markiert. Nur ein kleines Stückchen, mitten im Wald scheint er wohl „vergessen“ zu haben. Hier galt es nicht nur einen Weg in 3D auf einer 2D Karte wieder zu finden, sondern auch eine Entscheidung zu treffen, welcher Weg denn nun sinnvoll ist zu gehen, um von A nach B zu kommen.
Während also die Kids durch die schöne Landschaft hier im Naturpark wandern durften, stand das Küchenteam dran und hat geschnippelt. So klassisch wie unser O-Lauf ist, ist auch das Essen, das es an diesem Tag gibt. „Schinkennnudel“ im Ubach-Style. Hörnchen, klein geschnittener Fleischkäse und Ei. Dazu jede Menge Ketchup. Hört sich zunächst nicht spektakulär an aber glaubt mir, wenn man den ganzen Tag auf den Beinen war, gibt es einfach nichts Besseres, finden besonders die Kids (und das seit über 50 Jahren).
Maxi, Basti und Anne haben die Mittagsstation gerockt und haben fleißig die Thermophoren leer geschöpft.

Ich muss sagen, diese Stille auf dem Gelände ist schon ein bisschen anders. Darum waren wir fast schon froh, als gegen 17 Uhr gleich 2 der 3 Teams wider im Lager ankamen. Team 3 kam nur ca. eine Stunde später.

Zum Abendessen gab es heute Würstchen mit Pommes und Salat. Manchmal braucht man eben ein bisschen Soulfood um einen anstrengenden Tag abzuschließen. Ihr kennt das. Manchmal ist einfach Pizza oder irgendwas vom Lieferdienst nötig.

Eigentlich standen für den Abendblock Interessensgruppen auf dem Plan. Das Team hat sich aber für Freizeit entschieden. So können alle gemütlich duschen gehen und die müden Beine entspannen.

Nachher findet natürlich noch unser Abendliches Lagerfeuer statt und nach dem Zapfenstreich geht’s ins Bett.

Ich wünsche euch noch einen tollen Abend und wir lesen uns morgen wieder.

Liebe Grüße aus Ubach,
Ulrike