Einen wunderschönen guten Abend,

ich sitze hier mit meinem Laptop am Lagerfeuer, die Kids sind in den Zelten und Lynn spielt gleich den Zapfenstreich. Ein anstrengender Tag geht zu Ende. Wie erwartet waren die Kids heute früh wach – und wenn ich früh sage, dann meine ich 4:30 Uhr. Aber das war nach einer Woche Pfingstferien mit Ausschlafen auch zu erwarten. Um der überschüssigen Energie ein wenig Herr zu werden, haben wir heute Sport auf dem Plan gehabt.
Heute Morgen haben wir also mit den Kids eine im Zeltlager neue Variante Football gespielt: Flagfootball. Anstelle des Tackelns wird der Ballträger durch das Abreißen einer Flagge (Flag) vom Gürtel gestoppt. Auch mit weniger Körperkontakt als beim Original, macht das ganze mächtig Spaß und hat die Kinder beim Ehrgeiz gepackt. Nachdem alle Verstanden hatten, wie das Ganze funktioniert, gab es teilweise lautes Gejubel und Anfeuerrufe.

Auch wenn Flagfootball nahezu kontaktlos gespielt wird ist das Ganze nicht weniger anstrengend. Zum Mittagessen tischte die Küche Bolognese mit Nudeln auf. Das war auch dringend nötig, um in der Mittagspause neue Kräfte sammeln zu können.
Im Mittagsblock stand Baseball auf unserem Plan. Eigentlich spielen wir das immer unten auf dem Untersteinbacher Sportplatz. Heute haben wir es gewagt, es bei uns auf dem Gelände zu spielen. Ich habe schon die ein oder andere kaputte Glasscheibe vor meinem inneren Auge gesehen, wurde aber zum Glück eines Besseren belehrt. Alles blieb heil und die Kids hatten mächtig Spaß. Baseball ist hier in Ubach ein Dauerbrenner.

Auch heute Abend gab es KaPla zum Abendessen. Die Platten wurden leergeputzt, unsere Küchenmädels konnten garnicht so schnell nachlegen, wie nach Nachschub gefragt wurde. Das ist einfach die viele Bewegung und vor allem die frische Luft, die wir hier im schwäbisch-fränkischen Wald zu genüge haben.

Zwischen Abendessen und Lagerfeuer wurden Interessengruppen angeboten. Bei den IGs, wie wir das ganze nennen, dürfen die Kinder sich auch den Angeboten der Betreuer eine Aktivität aussuchen. Heute wurden für die, die noch nicht genug vom Sport hatten, Fußball, und für alle die ein wenig chillen wollten, Kneipen und Gesellschaftsspiele spielen angeboten.

Während also die Betreuer voll beschäftigt waren, haben wir Besuch bekommen. Matze, ehemaliger Pfingstbetreuer und Tali, ein Betreuer aus der Sommerfreizeit, haben den Weg auf sich genommen, um bei uns mal nach dem rechten zu sehen. Wie bei uns üblich, wurden die beiden gleich verhaftet. Gina brauchte ein Lagerfeuer, und wer wäre dafür besser geeignet als diese beiden? Als Bezahlung dafür gab es später eine rote Wurst vom Lagerfeuergrill für die beiden. Ich gebe zu, dafür würde ich auch 70km hierherfahren.

Auch beim Singsang haben die beiden Tatkräftig unsere Betreuer unterstützt. Matze an der Gitarre und Tali mit seiner Stimme.

Und jetzt? Ich glaube ich wünsche euch eine gute Nacht. Morgen steht der Olauf an, und auch wenn ich nicht selbst mitlaufe, sondern nur die Homebase mache, gibt es noch jede Menge zu tun.
Schaut euch doch noch die Bilder von heute in unserem Kundenportal an. Bis morgen ihr lieben.

Schlaft gut,

Ulrike