Hallo da draußen!

Heute kommt der Tagesbericht in Etappen, die Betreuer sind mit den Kindern nämlich „Outdoor“ unterwegs. O-Lauf ist angesagt. Der O-Lauf ist eigentlich ein Orientierungslauf, ganz klassisch mit einer Karte und einem eingezeichneten Weg.

~12:15 Uhr~
Der Morgen war etwas chaotisch. Zeltaufräumen, schonmal Rucksäcke packen, dann Frühstücken und noch kurz beim Kiosk noch Getränke und ein paar Knabbereien kaufen. Um 09:45, mit 10 Minuten Verspätung, war Marvin als erster aus dem Lager draußen. In einem 7 Minuten Takt folgten dann auch Gina mit Team 2, Meike mit Team 3, Mirko mit Team 4 und zu guter Letzt Luca mit Team 5.

Um 11:23 Uhr teilte uns Marvin per WhatsApp seinen Standort mit. Luftlinie zwar nur 500m vom eigentlich Weg weg. In der Realität bedeutet dies aber einen Umweg von fast 3km. Aber wer die Karte falsch herum hält, braucht sich nicht wundern.
Um 12:05 Uhr erreichte uns Meikes Standort, ihre Teilis wollen scheinbar ein paar zusätzliche Höhenmeter zurücklegen, sonst wären sie vermutlich nicht vom Wald oben nach Floßholz ins Tal gelaufen. Sportlich sportlich.

Vor ein paar Minuten ist Sandra gemeinsam mit Koch Helmut, den Spülis und ZBV Matze beladen mit 2 randvollen Thermophoren losgefahren um die Mittagsstation in Schuppach aufzubauen. Dort können sich die Wanderer mit unseren leckeren Schinkennudeln stärken und müssen zwei Survivalaufgaben lösen.
Es gilt, aus einem langen Kletterseil, eine Trage für Verletzte zu bauen sowie mit dem Feuerstahl ein Feuer zu entzünden und für den Betreuer eine Wurst zu Grillen. Bei beiden Aufgaben wird die Zeit genommen und das Ergebnis fließt in unsere Lagermeisterschaft ein.

~14:40 Uhr~
Ich habe gerade mal mit der Mittagsstation telefoniert: Team 1, 2, 3 und 5 haben die Mittagsstation erreicht. Team 4 hat sich zum wiederholten Male verlaufen. Zum Glück hat Matze sein Fahrrad im Kofferraum und kann die verlorenen Schäfchen wieder auf den rechten Pfad lenken.

~15:04 Uhr~
Mirko hat es endlich zur Mittagsstation geschafft. Jetzt wird sich erstmal gestärket und dann nehmen sie die zweite Etappe in Angriff. Zum Glück geht es von dort aus nahezu gerade aus nach Untersteinbach. Ich bin gespannt, wann die ersten Kinder wieder das Zeltlager stürmen!

~15:50 Uhr~
Team 1, 2 und 3 sind gerade eingelaufen. Jetzt heißt es Umziehen, kurz im Kiosk etwas zu trinken kaufen und dann so schnell wie möglich ins Freibad. Bei 30°C haben die Teilis die Abkühlung auch redlich verdient. Wir warten jetzt noch auf Team 4 und Team 5. Wir sind gespannt.

~16:15 Uhr~
Luca und Team 5 sind gerade angekommen. Genau 6 Stunden für ca. 15 km plus Zwangspause von einer halben Stunde an der Mittagspause ist ein akzeptabler Schnitt. Auch für diese Gruppe heißt es jetzt Freibad.

~18:10 Uhr~
Endlich ist Team 4 mit Mirko auch heim gekommen. Pünktlich zum Abendessen, welches sie sich auch redlich verdient haben. Für den Abend sind Interessensgruppen angesagt, Voraussetzung aller befragten Teilis war: „Bloß nichts mit Laufen!“

~22:30 Uhr~
Die Teilis sind jetz müde ins Bett gefallen. Den Rest des Abends wurde mit Klettern, Werwolf, Bandenmalen, Schlafsackwrestling und, man kann es kaum glauben, Fußball verbracht. Nicht nur den Kindern merkt man die gelaufenen 15 Kilometer an, auch die Betreuer waren froh über einen ruhigen Abendblock. Das Lagerfeuer war schön, solangsam tauen auch die schüchternen Sänger auf. Unserem Mitmachlied „Die Ziege Esemralda“ wurden spontan von Matze und Mirko neue Strophen angedichtet. Jetzt hat die gute eben Pfoten. Man lernt nie aus.

Marvin hat heute Lagerwache und hat für den Rest der Mannschaft die Überbleibsel vom Mittagessen in die Pfanne geworfen und es duftet vom Lagerfeuer her ziemlich lecker.

Darum wünsche ich euch jetzt eine gute Nacht. Bis morgen,
Uli