Die Koffer und Rucksäcke sind gepackt – ab nach Ubach! Nach wochenlanger Vorbereitung durch das ehrenamtliche Team der Sommerfreizeit I erstrahlte die Freizeitanlage der Sportkreisjugend Ludwigsburg in neuem Glanz. Die Zelte strahlten weiß in der Sonne, die Wege waren gefegt, die Fenster des Rebmannhauses waren geputzt, der Kiosk bis unters Dach mit Getränken und Snacks gefüllt. Das 40-köpfige Team um die Freizeitleiter Simon und KJ war bereit für zwei tolle Wochen voller Sonnenschein. Und sie alle sollten nicht enttäuscht werden.

Die Freizeiten in Untersteinbach stehen seit jeher unter dem Motto „Sport“. Allerdings geht es hierbei nicht nur darum, dass sich die Jugendlichen ausreichend bewegen in einer Zeit, in der sich die meisten eher zu wenig als zu viel bewegen. Vielmehr geht es um das, was der Sport uns allen vermittelt: Fairness, Teamplay und Gemeinschaft. Nicht nur bei den üblichen Sportarten wie Fußball, Basketball, Volleyball und Co. Auch bei nicht-sportlichen Wettbewerben wie dem Denksportparcours oder dem Stationenlauf wird deutlich, dass jeder mit seinen individuellen Fähigkeiten zum Erfolg der ganzen Gruppe beitragen kann.

Damit es mit den etablierten Sportarten, die alle irgendwie im Verein ausüben nicht zu langweilig wird, ist das Team unermüdlich auf der Suche nach neuen Sportarten um den Teilnehmenden zu zeigen, wie vielseitig und spannend Sport sein kann. Neben Fußball und Volleyball oder Handball wird in Untersteinbach auch zum Beispiel Spikeball und Ultimate Frisbee angeboten.

Neben den sportlichen Aktivitäten standen auch viele gemeinsame Erlebnisse auf dem Programm. Eine Nachtwanderung und das Schlafen unter dem Sternenhimmel im Außenlager waren besondere Highlights, die den Kids in Erinnerung bleiben werden. Ebenso sorgten die Discos, Mottopartys, eine Beachparty und viele Freibadbesuche für ausgelassene Stimmung und unvergessliche Momente.

Das Wetter spielte in diesem Jahr perfekt mit. Nicht zu kalt und nass oder zu warm. Lediglich ein Gewitter sorgte dafür, dass der Programmplan umgeworfen werden musste, aber auch das ist bei diesem erfahrenen Team kein Problem.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Betreuerinnen und Betreuern sowie dem gesamten Team im Hintergrund – der Freizeitleitung, der Küche, den Spülis und den Allroundern. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Begeisterung haben diese Freizeit erst möglich gemacht. Ihr Engagement und ihre Fähigkeit, die Kinder zu motivieren und zu unterstützen, sind unbezahlbar.

Umso erfreulicher war es, dass in diesem Jahr drei Mitarbeiter der Freizeitanlage für ihr herausragendes Engagement über viele Jahre hinweg mit den Ehrenpins der WSJ ausgezeichnet wurden. Stefan Rebmann erhielt die goldene Ehrung der WSJ für 21 Jahre, Ulrike Rebmann die silberne Ehrung für 14 Jahre und Marcel Talmon die bronzene Ehrung für 7 Jahre ehrenamtlicher Mitarbeit.

Wie heißt es in Ubach so schön: „Nach der Freizeit, ist vor der Freizeit“.
Während das Team der Sommerfreizeit 2 nun das Spielfeld betritt geht es direkt mit der Planung für das kommende Freizeitjahr weiter – denn alle sind schon gespannt, welche Abenteuer warten.