Die schönste Auszeit im Zeltlager der Sportkreisjugend Ludwigsburg in Untersteinbach

Die Zeugnisse sind verteilt, das Schuljahr ist vorbei – also ab nach Untersteinbach! Das wochenlange Warten hatte für 224 Jugendliche zu Beginn der Sommerferien endlich ein Ende, und die schönste Auszeit des Jahres durfte beginnen.

Das 43-köpfige Team rund um die Freizeitleitenden Sarah, KJ und Simon hatte alles für die Ankunft der Teilnehmenden vorbereitet: Die Zelte standen bereit, die Wege waren herger-ichtet, das Rebmannhaus glänzte, und in „Talis Eck“, dem eigenen Zeltlager-Kiosk, warteten Getränke und Snacks auf die Kinder und Jugendlichen.

Werte wie Fairness, Teamgeist und Gemeinschaft stehen bei den Sommerfreizeiten in Unter-steinbach im Vordergrund. Zwar ist das Zeltlager stark vom Sport geprägt, jedoch werden bei den Kindern nicht nur sportliche Fähigkeiten gefördert, sondern auch soziale und kognitive Stärken. Ob beim Fußball, Volleyball, Baseball oder bei kreativen Herausforderungen wie dem Denksportparcours, Orientierungslauf oder dem Stationenlauf – immer wieder zeigte sich, dass jede und jeder mit seinen individuellen Talenten zum Erfolg der Gruppe beiträgt.

Nach den ersten beiden Tagen zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite: perfektes Zelt-lagerwetter, nicht zu heiß und nicht zu kühl. Ideal also für das abwechslungsreiche Pro-gramm und den einen oder anderen Besuch im Freibad. Auch die beliebten Nachtwander-ungen und die Übernachtung im Außenlager, bei der man unter freiem Himmel die Sterne bewundern konnte, standen somit nichts im Wege.

Wie auch in den vergangenen Jahren begleitete uns ein Motto durchs Zeltlager. Dieses Jahr verschlug es uns ins Mittelalter. An den Mottotagen war das Programm darauf abgestimmt, und wer wollte, verkleidete sich stilecht.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Betreuerinnen und Betreuern sowie dem gesamten Team im Hintergrund: der Freizeitleitung, der Küche, den Spülis und den Allroundern. Mit viel Engagement, Geduld und Begeisterung haben sie diese Freizeit erst möglich gemacht.

Der großartige Teamgeist zeigt sich auch darin, dass viele Mitarbeitende Jahr für Jahr das Zeltlager ehrenamtlich unterstützen. In diesem Jahr wurden gleich sechs Mitarbeitende mit der WSJ-Junior-Ehrung ausgezeichnet. Außerdem erhielten Toni Hipp und Sascha Berger den WSJ-Ehrenpin in Bronze, und Marcel Renner wurde mit dem WSJ-Ehrenpin in Silber geehrt.

Und wie man in „Ubach“ so schön sagt: Nach der Freizeit ist vor der Freizeit. Das Team ist bereits wieder dabei, Feedback zu sammeln und neue Ideen zu entwickeln, um im nächsten Jahr erneut mit spannenden Abenteuern durchzustarten.

Bild: Geehrte mit der WSJ-Ehrennadel

Bild: Verleihung des WSJ-Junior-Ehrenping

© Verein zur Förderung der Sportkreisjugend Ludwigsburg | Fotos: Zeltlager Untersteinbach