Jubiläum: 20. Auflage von „VORBILDER des Jahres“

 

  •  Ehrenamts-Wettbewerb startet am 1. November

 

  • Auf die VORBILDER wartet ein Preis von 1000 Euro

 

Runder Geburtstag: Zum 20. Mal sucht die Württembergische Sportjugend (WSJ) mit dem Wettbewerb „VORBILDER des Jahres“ Personen, die sich im Sportverein in herausragender Art und Weise für den Nachwuchs engagieren! Die Jubiläumsau-sgabe startet am 1. November. Ab dann können bis zum 15. Februar 2026 Vor-schläge über das Online-Formular auf vorbildsein.de einreichen. Auf die zehn Ge-winner warten Geldpreise von insgesamt 10 000 Euro.

 

„Fast jeder, der Mitglied in einem Sportverein ist oder einem Klub nahesteht, kennt Personen, die sich in unglaublicher Weise für Kinder und Vereinsjugendliche einset-zen – unentgeltlich und freiwillig“, sagt die WSJ-Vorsitzende Sonja Carle. Sie appel-liert an Mitglieder, Fans und Eltern: „Nennen Sie uns diese Personen und geben Sie ihnen dadurch Chance, VORBILD des Jahres und belohnt zu werden!“.

 

Eine Jury wird unter allen Bewerbungen die zehn VORBILDER des Jahres auswäh-len. Diese werden am 19. Mai 2026 bei einer Gala für ihr Engagement geehrt, be-lohnt und ausgezeichnet. Dort erhalten sie die Trophäe VICTOR sowie einen Geld-preis in Höhe von jeweils 1000 Euro.

 

Alle anderen Bewerbungen gehen auch bei der 20. Auflage des Wettbewerbs nicht leer aus. Die von der Jury nicht ausgewählten Kandidaten sowie deren Paten be-kommen Tickets für den so genannten VORBILD DANKE!-Abend. Im SpOrt Stutt-gart wird am 3. Juli 2026 die European Outdoor Film Tour, kurz E.O.F.T., gastieren – in voller Länge, exklusiv und eben gratis.

 

Die Erfolgsgeschichte des Wettbewerb VORBILDER des Jahres ist nur dank der langjährigen, verlässlichen Partnerschaft mit dem Sparkassenverband Baden-Würt-temberg möglich, der die WSJ von Beginn an großzügig unterstützt. „Weil sie nicht nur für sich, sondern für andere aktiv sind – ehrenamtlich, verlässlich und eben vor-bildlich. Deswegen freuen wir uns sehr, dass wir auch im Jubiläumsjahr die VOR-BILDER des Sports unterstützen dürfen“. sagt Dr. Matthias Neth, Präsident des

 

Sparkassenverbands Baden-Württemberg (SVBW). „Der Preis macht die wertvolle Arbeit so vieler Ehrenamtlicher sichtbar, die sie Woche für Woche für den Nach-wuchssport leisten“, so der SVBW-Präsident weiter.

 

Weitere Informationen, die genauen Teilnahmebedingungen und das Bewerbungs-formular finden Sie ab 1. November 2025 im Internet unter www.vorbildsein.de.

 

ÜBER DIE WSJ

Die Württembergische Sportjugend (WSJ) ist die Jugendorganisation des Württembergi-schen Landessportbundes e.V. (WLSB). Mit über 800.000 jungen Menschen ist sie der größte Jugendverband in Württemberg. Die Mitglieder verteilen sich auf mehr als 5.600 Sportvereine in 24 Sportkreisen. Die WSJ ist ein vom Land Baden-Württemberg anerkann-ter freier Träger der außerschulischen Jugendarbeit und Jugendbildung. Vorsitzende der WSJ ist Sonja Carle.