Einladung zum Netzwerktreffen migrantisch geprägter Sportvereine

Migrantisch geprägte Sportvereine bzw. ­Abteilungen* haben in unserer Region eine lange Tradition und spielen in Württemberg eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Diversität, kulturellem Austausch, der Verbesserung der Lebensqualität und dem ­gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gleichzeitig ist dem WLSB bewusst, dass gerade diese Vereine und ­Abteilungen oftmals vor ­spezifischen ­Herausforderungen stehen und auch ­Ungerechtigkeiten im Sportsystem erfahren.

Daher möchte der WLSB mit allen migrantisch geprägten Sportvereinen aus der Region in den Austausch kommen, um Herausforderungen und Bedarfe zu ermitteln, sich zu vernetzen und um Unterstützungsleistungen seitens des Verbandes transparent zu machen. Hierfür arbeitet der WLSB eng mit dem neu gegründeten „Interessensverband migrantisch geprägter Sportvereine in Deutschland e.V.“ (Intermis) zusammen.

Gemeinsam mit Intermis lädt der WLSB alle migrantisch geprägten Sportvereine bzw. Abteilungen am Samstag, 1. Februar von 11.00 bis 16.00 Uhr zu einem ersten Netzwerktreffen ins SpOrt Stuttgart (Fritz-Walter-Weg 19, 70372 Stuttgart) ein. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis spätestens 20. Januar an.

Zur Anmeldung

 

© BGStock72/stock.adobe.com

*eingeladen sind alle Vereine oder Abteilungen, die sich als migrantisch geprägt definieren – z. B. aufgrund eines hohen Anteils von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte unter den Mitgliedern und/ oder des Vorstandes.