Die Sommerfreizeiten der Sportkreisjugend Ludwigsburg auf dem Füllmenbacher Hof sind ein Kult, der Generationen verbindet. Seit 1968 werden sie auf dem Gelände bei den ehemaligen Waldarbeiterhäusern zwischen Zaisersweiher und Diefenbach angeboten.

Die Dezernatsleiterin für Finanzen, Medien und Gebäudemanagement Bettina Beck und die Dezernatsleiterin Gesundheit und Verbraucherschutz Dr. Karlin Stark besuchten die Sommerfreizeit der Sportkreisjugend Ludwigsburg auf dem Füllmenbacher Hof.

Die Kinder können sich ein Angebot aus einer bunten Palette von Aktivitäten aussuchen. Völlig unabhängig vom Zelt, in dem sie schlafen. Und sie kamen offensichtlich ganz gut ohne Smartphone zurecht. Es wurde getanzt und geboxt, man übte sich mit Pfeil und Bogen und einem Geländespiel. Jede Spielpartie besaß eine Fahne, die von der Gegenpartei erobert werden musste. Der Bunte Abend darf nicht fehlen. Wenn die Sonne vom Himmel brennt – wie beim Besuch aus dem Landratsamt Ludwigburg -, wird ein Badenachmittag im eigenen Pool angeboten.

Neben dem Zeltlagerleben interessierten sich die beiden Damen noch für die Arbeit des Sportkreises und der Sportkreisjugend. Es wurden neben allgemeinen Themen wie das erweiterte Führungszeugnis, bei dem die Sportkreisjugend sehr aktiv ist mit der Verwaltung des Landkreise Ludwigsburg, auch der Sportpass der Sportkreisjugend, die Aktivitäten im Bereich der Ganztagsschule auch finanzielle Themen, sowie die Mitgliederentwicklung in den Vereinen und im Sportkreis angesprochen und ausführlich diskutiert..

Die Kinder- und Jugendlichen haben sich sehr gefreut, dass die Besucher trotz dieser Hitze den Weg ins Zeltlager gefunden haben. Großen Beifall erntete die Verwaltungsdelegation  des Landkreises Ludwigsburg für die mitgebrachten Fußbälle.

Bild: Kreistagsverwaltung auf dem Füllmenbacher Hof

v.l.n.R. Matthias Müller, Bettina Beck, Dr. Karlin Stark und Andreas Schaller