Guten Abend nach Hause,

auch heute wurden wir wieder vom Regen verschont. Doch bevor ich euch von unserem Tag erzähle, möchte ich kurz von einer kleinen Geschichte berichten, die uns alle hier berührt und zeigt, dass wir hier einiges richtig machen.
Gewöhnlich fragen unsere Betreuerinnen und Betreuer ihre Kids am Abend nach dem vergangenen Tag und was sie gerade so bewegt. Das hat auch unsere Betreuerin Svitlana bei ihren ukrainischen Kindern gemacht und am ersten Abend war der Krieg in der Ukraine für die Kinder noch sehr präsent. Gestern abend in unserer Besprechung erzählte Svitlana dann wie sehr die Kinder es hier im Zeltlager genießen und wie toll sie das alles hier finden. Kein einziges Kind hat mehr vom Krieg erzählt.

Heute morgen standen für die Kids wieder Turniere auf dem Programm. Die Jungs spielten heute Dodgeball, was eine Variante des allseits beliebten Völkerball ist. Die Mädchen versuchten sich im Fußball und schlugen sich wacker. Wer weiß, ob wir hier eine zukünftige Welt- oder Europameisterin gesehen haben – wir bleiben auf jeden Fall dran.
Zum Mittagessen kredenzte unsere Küche Pasta mit Basilikumsoße und Gemüse. Zum Nachtisch gab es dann Schokoladen-Pudding welcher restlos leer gegessen wurde.

Damit die Kinder auch ein wenig die Umgebung von Untersteinbach kennenlernen, durften Sie heute mittag nach einer ausgiebigen Mittagspause los auf unseren Abenteuerlauf. Dabei werden rund um das Lager verschiedene Stationen mit kleinen Spielen aufgebaut an denen die Zelte gemeinsam in der Gruppe Punkte sammeln können. Unter anderem musste versucht werden mit handelsüblichen Spritzen aus einer gewissen Entfernung Kerzen auszuspritzen. Außerdem ging es darum zu schätzen wie lange 2 Minuten sind oder auch ob man in einer gewissen Zeit einen Eimer Wasser mit Hilfe von Trinkbechern füllen kann – dumm nur, dass die Trinkbecher Löcher hatten.

Heute abend durfte dann wieder im Lager verschiedenes ausprobiert werden. Manche Kids nutzen die Zeit beim Volleyball, andere duellierten sich beim Tischtennis oder spielten in der Monster-Arena, so heißt unser Kleinspielfeld auf Kunstrasen, Mini-Fußball.
Während ich diese Zeilen schreibe bereiten unsere Betreuerin Svitlana und unser Betreuer Chris das Lagerfeuer vor, da ihre Zelte heute Lagerwache haben. Das bedeutet, dass die Kinder aus den jeweiligen Zelten nach dem Zapfenstreich noch am Lagerfeuer sitzen bleiben dürfen und wer noch Lust hat bekommt eine Wurst, auf offenem Feuer gegrillt, die am besten direkt am Lagerfeuer schmeckt.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und lausche derweil den Klängen vom Lagerfeuer.

Bis morgen

Euer Chrissu