WLSB-Sportstiftung: Sportkreis Ludwigsburg erhält Förderpreis Sportmedizin
Dem Sportkreis Ludwigsburg kommt in diesem Jahr eine besondere Rolle zu. Die WLSB-Sportstiftung hat den neuen Förderpreis Sportmedizin geschaffen – und der Sportkreis ist gemeinsam mit dem Landkreis Ludwigsburg der erste Preisträger. Ausgezeichnet wurden sie für ihr Projekt „Gemeinsam stark – Bewegungsförderung für Kinder mit Übergewicht im Landkreis Ludwigsburg“.
Der mit 5000 Euro dotierte Preis wurde beim Sportmedizinischen Seminar des WLSB Anfang November im Sport Stuttgart überreicht. „Das ist ein ganz tolles Projekt“, sagte Margot Kemmler. Die WLSB-Vizepräsidentin Bildung wies darauf hin, dass der Förderpreis an Projekte gehen soll, die vor allem einen praktischen Nutzen nachweisen können. Denn, wie der Landessportbundarzt Prof. Dr. Heiko Striegel von der Verleihung sagte: „Die Alltagstauglichkeit ist besonders wichtig.“ In Ludwigsburg sei das klar der Fall, meinte Kemmler.
Die Bewegungsprogramme im Kreis Ludwigsburg richten sich an Kinder mit Übergewicht im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Ziel war es, ein integriertes, wohnortnahes Angebot zu schaffen, das sportmedizinisch begleitet wird und eng mit dem Gesundheitswesen und den Bildungseinrichtungen kooperiert. Wichtig dabei ist, dass die Kinder mit Adipositas unter sich, auch in einem geschützten Raum sind. Schon im ersten Jahr wurden mit den Angeboten mehr als 100 Kinder erreicht.
Links: Dr. Hoa Phan
Mitte: René Mall
Rechts: Dr. Uschi Traub
Links: Margot Kemmler
Zweite von Links: Dr.Hoa Phan
Mitte: René Mall
Zweite von Rechts: Dr. Uschi Traub
Rechts: Prof, Dr. Heiko Striegel