Inklusion im und durch den Sport
Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist im deutschen Sport ein wichtiges Thema und in einer Vielzahl von Sportangeboten, Aktionen, Konzepten, Maßnahmen und Programmen in den Sportvereinen und Sportverbänden verankert. Einen neuen und grundlegenden Impuls erlangte dieser Prozess mit der Verabschiedung des „Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ (UN-Behindertenrechtskonvention) durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen, in der die Inklusion als verpflichtend festgeschrieben wurde. Inklusion ist für uns der Anspruch, die selbstbestimmte, gleichberechtigte und gleichwertige Teilnahme und Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderungen im und durch Sport zu ermöglichen. Bewegung, Spiel und Sport sind besonders geeignet das gegenseitige Kennenlernen und Zusammenwirken von Menschen mit und ohne Behinderungen zu fördern, den Gedanken der selbstbestimmten, gleichberechtigten Teilhabe im Bewusstsein zu verankern und Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft zu stärken. Sport bringt Menschen in Bewegung, fördert das Miteinander sowie die Mobilität, verbessert körperliches und psychisches Wohlbefinden, stärkt das Selbstbewusstsein und macht vor allem Spaß. In den Sportvereinen und Sportverbänden des Sportkreises wird Inklusion in einer Vielzahl von Maßnahmen bereits gelebt. Es gilt diese Aktivitäten weiter auszubauen und immer mehr Möglichkeiten für ein gemeinsames Sporttreiben zu schaffen.
Jean-Claude Marek
EVENT-INKLUSIONSMANAGER IM SPORT
M.A Prävention, Sporttherapie
und Gesundheitsmanagement
Aufgaben:
Verbesserung der Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen bei Sportveranstaltungen und Vernetzung zwischen dem Sport und Behinderten- sowie Selbsthilfeorganisationen.
Kontakt:
Fon: 07141/83373
Fax: 07141/83378
E-Mail: jean-claude.marek@sk-lb.de
Kontaktzeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 12.00 Uhr – 17.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr – 13.00 Uhr
Inklusionsbeauftragte
Ursula Volz
Email: ursula.volz@sportkreis-lb.de
Inklusionsbefragung 2017
Der Sportkreis Ludwigsburg e.V. hat im Jahr 2017 eine Inklusionsbefragung unter seinen Mitgliedsvereinen durchgeführt. Wichtige Fragen hierbei waren unter anderem, ob schon inklusive Sportangebote bestehen oder ob der Ausbau solcher Angebote geplant ist, aber auch wie es um die Barrierefreiheit der Sportanlagen steht.
Die Ergebnisse der Umfrage können Sie unter diesem Link einsehen.