WLSB-Bestandserhebung 2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

die alljährliche WLSB-Bestandsmeldung ist am 01. Dezember 2024 gestartet. Wir möchten Ihnen hierzu nochmals einige Informationen zukommen lassen. Ebenfalls erhalten Sie im Anhang ein Info-Blatt, welches auch den Vereinen zugegangen ist.

Für die Bestandserhebung 2025 beachten Sie bitte die folgenden Informationen:

  1. Aktualität der Vereins- und Funktionärsdaten

Der WLSB ist auf die aktuellen Anschriften seiner Mitgliedsvereine angewiesen.

Dem schrittweisen Verlauf der Bestandserhebung über das Internet-Portal meinWLSB (www.meinwlsb.de) sind zwei weitere Schritte vorangestellt:

  • Überprüfung der aktuellen Vereinsdaten
  • Überprüfung der aktuellen Funktionärsdaten

Dadurch haben unsere Mitgliedsvereine im Verlauf der jährlichen Bestandserhebung die Möglichkeit, die Aktualität ihrer Vereins- und Funktionärsdaten zu überprüfen und gegebenenfalls ganz einfach zu korrigieren. Danach folgt dann die Bestandserhebung in den gewohnten Schritten.

  1. Rechtzeitig die vereinsinterne Vorbereitung angehen

Die Bestandserhebung erfordert eine rechtzeitige vereinsinterne Vorbereitung zur Prüfung, Aktualisierung und Übermittlung der Daten. Im Vorfeld der Bestandserhebung 2025 haben wir unseren Mitgliedsvereinen über verschiedene Veröffentlichungen in unserem Verbandsmagazin, auf unseren Internetseiten sowie auf dem Internet-Portal meinWLSB Informationen zur Verfügung gestellt, die die Bestandserhebung erleichtern. Die wichtigsten Informationen zur Bestandserhebung 2025 haben wir in dem beigefügten Info-Blatt zusammengefasst.

Für weitere Fragen werden wir über unseren Geschäftsbereich Vereins- und Verbandsservice zu den Geschäftszeiten des WLSB einen Support für unsere Vereine zur Verfügung stellen.

Mo – Fr 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Mo – Do 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Tel.: 0711/28077 – 129
E-Mail: bestandserhebung@wlsb.de

  1. Korrektur von Bestandsmeldungen

Die Korrektur einer bereits online über das Internet-Portal meinWLSB übertragenen und von Seiten des WLSB übernommenen Bestandsmeldung ist in begründeten Ausnahmefällen nur online unter Angabe des Vereinsnamens und der WLSB-Mitgliedsnummer auf Antrag des Mitgliedsvereins (beim WLSB) und erneuter Freischaltung durch den WLSB über das Internet-Portal meinWLSB bis einschließlich zum 28. Februar 2025 durch den Mitgliedsverein möglich.

  1. Neu: Erfassung der Zahlen der 3. und 4. Geschlechtsoption im Rahmen der Bestandserhebung 2025

Mit der Änderung des Personenstandsrechtes im Jahr 2018 können im Geburtenregister vier Personenstandseintragungen vorgenommen werden: weiblich, männlich, divers und ohne Angabe.
Diesem Umstand muss auch die Bestandserhebung des WLSB Rechnung tragen.
Mit der Bestandserhebung 2025 werden, entsprechend der Empfehlung des DOSB, bei der Erfassung der Mitgliederzahlen auf dem Internet-Portal meinWLSB (sowie auch auf den Internet-Portalen der beiden badischen Sportbünde) künftig optional auch „divers“ und „ohne Angabe“ als Eintrag zur Auswahl angeboten.

Die bestehende Schnittstelle zum Internet-Portal meinWLSB bleibt weiterhin aktiv und wird um die beiden zusätzlichen Geschlechtseintragungen ergänzt. Somit wird auch weiterhin eine Meldung möglich sein, welche nur nach „weiblich“ und „männlich“ differenziert.

  1. Hinweis: Neustrukturierung des Berichtswesens im Modul „Bestandserhebung“ auf dem Internet-Portal meinWLSB

Im Zuge der Erweiterung des Portals um die beiden zusätzlichen Geschlechtsoptionen “divers” und “ohne Angabe” wurde auch das Berichtswesen im Modul „Bestandserhebung“ neu strukturiert. Die Neustrukturierung umfasst u.a. eine optimierte Menüführung, Nummerierung sowie Sortierung der Berichte.

Zum Start der Bestandserhebung am 01.12.2024 stehen leider noch nicht alle Berichte mit den beiden neuen Geschlechtsoptionen zur Verfügung. Die Erweiterung der Berichte durch unseren IT-Dienstleister erfolgt sukzessive im Laufe der nächsten Wochen. Aus der neu erstellten Gesamtübersicht aller auf dem Sportkreis-/Fachverbandsportal zur Verfügung stehender Berichte, welche Sie auf der Modulstartseite des Moduls „Bestandserhebung“ finden, kann entnommen werden, welche Berichte bereits erweitert wurden und welche nicht. Berichte, die noch nicht erweitert wurden, sind mit einem “*” gekennzeichnet und rot markiert.

Die noch nicht erweiterten Berichte stehen weiterhin zur Verfügung, innerhalb der Berichte fehlen allerdings die Mitgliederzahlen der beiden neu hinzugekommenen Geschlechtsoptionen “divers” und “ohne Angabe”. In der Gesamtübersicht aller Berichte auf der Modulstartseite finden Sie am Ende der jeweiligen Bezeichnung in Klammern auch die alten Berichtnummern.

  1. Individuelle Verbandsanschreiben

Wir möchten Sie höflichst darum bitten, von individuellen Schreiben an Vereine bezüglich der Zuordnung von Mitgliedern abzusehen. Leider wurden in den letzten Jahren Sachverhalte zur Bestandserhebung missverständlich dargestellt, weshalb wir im Sinne aller Beteiligten anraten, auf eigene Schreiben zu verzichten.

Für alle Fragen rund um das Thema Bestandserhebung, Auswertungen und Statistiken stehe ich Ihnen unter der Telefon-Nr.: 0711/28077-129 oder per Mail an jean.rueckheim@wlsb.de gerne zur Verfügung.